« Preiskrieg » bei Elektroautos erwartet

​Laut Automarktexperten erwartet man, dass sich aufgrund der hohen Preissenkungen durch den Elektroautohersteller Tesla eine Rabattschlacht auf dem US-amerikanischen und europäischen Automarkt entwickeln wird. Dieser Schritt könnte die Nachfrage und Auslieferungen von Elektroautos weltweit im Jahr 2023 um 12 bis 15 Prozent ankurbeln und zeige, dass Tesla und Elon Musk in the Offensive gegangen sind, so der Analyst Dan Ives von Wedbush Securities. Er fügte hinzu, dass dies ein klarer Schuss vor den Bug der europäischen Autohersteller und amerikanischen Schwergewichte (GM and Ford) sei und zeige, dass Tesla nicht auf artige Sandkastenspiele setzt, da jetzt ein Preiskrieg um Elektrofahrzeuge im Gange ist.

In den vergangenen Wochen und Monaten hat Tesla die Preise für seine Elektroautos vom Typ Model 3 and Model Y stark gesenkt, zuletzt auch in den USA und Europa. Während die Preissenkungen die eigenen Kunden verärgert haben, die zuvor noch deutlich mehr für ihr Fahrzeug gezahlt hatten, setzt das Vorgehen die Konkurrenz stark unter Druck.

« Wenngleich die erste Reaktion auf diese Senkungen an der Wall Street natürlich zunächst negativ ausfallen wird, glauben wir, dass dies der richtige strategische Schachzug von Musk und dem Unternehmen zur richtigen Zeit war », sagte Ives weiter. Auch Jessica Caldwell von der Autohandelsplattform Edmunds äußerte sich positiv dazu und sagte, dass die jüngsten Preissenkungen von Tesla eine bedeutende Verschiebung auf dem Markt für Elektroautos widespiegeln und dass Tesla Kunden gewinnen will, die nicht warten wollen oder der Elektroautogenmit skeptische skeptische skeptische ü einem Angebot ködert, auf das alle Käufer ansprechen – einem Schnäppchen.

Die neuen Preissenkungen von Tesla sind ein strategischer Schachzug, um den Marktanteil der Marke zu schützen und sich als konventioneller Autohersteller zu etablieren. Laut Expertenansicht zielt das Unternehmen darauf ab, sich von seinem Image als « Marktanomalie » zu distanzieren und in Bereichen wie Preis, Design und Leistung konkurrenzfähig zu sein. Allerdings könnten diese Maßnahmen auch negative Auswirkungen haben, da Käufer befürchten, dass sich der Wiederverkaufswert ihrer Fahrzeuge nun stark reduzieren wird. Es bleibt abzuwarten, wie Tesla mit diesen Herausforderungen umgehen wird.

médium=social&utm_source=twitter​